Navigation überspringenSitemap anzeigen

Projektevital & physio GmbH

Rückenkompetenzzentrum

Die Fakten zu Rückenschmerzen

• 80% der deutschen Bevölkerung leidet einmal im Jahr unter Rückenschmerzen; davon haben 40% über ca. 3 Monate Rückenschmerzen
  • Die stationären Behandlungen haben sich in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt (ca. 600.000 im Jahr 2000 auf ca. 1 Million Eingriffe im Jahr 2010)
  • 180.000 Menschen wurden im Jahr 2010 wegen Rückenerkrankungen berufsunfähig und früh berentet
  • Mit dem Lebensalter steigt die Anzahl der Personen mit Rückenproblemen linear an.
Quelle RKI 2012

Aufgaben des Kompetenzzentrums für Rückengesundheit MV

• Sensibilisierung von Herstellern für die Entwicklung und Zertifizierung von rückengerechten Produkten
  • Sensibilisierung und Zertifizierung von touristischen Dienstleistern als rückengerechte Einrichtung
  • Identifikation der Dienstleistungen zu Rückengesundheit für den touristischen Bereich
  • Beratung zum Kauf von rückengerechten Dienstleistungen und Produkten

INRÜG - Entwicklung eines Netzwerkes & Weiterbildung für Ärzte, Therapeuten & Pflegeberufe

• Europäischer Fonds für regionale Entwicklung - Investitionen in Wachstum und Beschäftigung
  • Entwicklung eines Netzwerkes & Weiterbildung für Ärzte, Therapeuten & Pflegeberufe
  • Projekt "INRÜG" Diagnose, Operation und Therapie (DOT) von Rücken- und Wirbelsäulenerkrankungen älterer Menschen

Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020

Europäische Union
Mecklenburg Vorpommern - MV tut gut!

Die Projektidee wurde beim Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft im Jahr 2012 prämiert. Das Projekt ist bei vital & physio GmbH angesiedelt worden und wird vom europäischen Fond für regionale Entwicklung finanziell unterstützt.

Es bündelt mit dem Netzwerk des Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in einzigartige Weise präventive Ansätze bis hin zur medizinischen Versorgung und der Betrachtung der individuellen Lebenswelten (settings).

Die vital & physio GmbH ist das Kur– und Gesundheitszentrum von Rostock mit einem umfangreichen Angebot an gesundheitstouristischen Dienstleistungen. Zugleich der Stützpunkt des Bundes der Rückenschullehrerausbildung in MV.

Alle aktuellen Informationen zu dem Projekt finden sie hier: http://kompetenzzentrum-rueckengesundheit.de

Kompetenzzentrum für Rückengesundheit MV
Projekt der vital & physio GmbH